Jahreszyklen

Jahreszyklen · 30. Oktober 2019
Es ist Herbst über das Land gekommen. Die Welt erstrahlt im prächtigen Farbenspiel, in den Farben des Alterns der Natur...
Jahreszyklen · 09. Februar 2019
Der Februar ist ein wundervoller Monat auf den 2. Blick. Nun geht der Winter in seinen Endspurt, bald wird es wärmer und vor allem heller. Den Aspekt des wiederkehrenden Lichtes feiert man als Lichtmess am 2. des Monats. Das „Erwachen des Lebens“ wird nun mit dem Thema der Reinigung eingeleitet.
Jahreszyklen · 07. Januar 2019
Laut dem Dichter Ovid bekam der erste Monat im Jahr seinen Namen vom zweiköpfigen bzw. zweigesichtigen Gott Janus, dem Gott der Türen. Eines seiner Gesichter schaue in das vergangene Jahr, das andere ins Kommende. Ähnlich wie die Schicksalsgöttinnen, bekannt als Nornen, Parzen oder Moiren webt der zweiköpfige Janus das Schicksal für das kommende Jahr. Frühere Namen wie Eismonat, Eismond oder Schneemonat gehen darauf zurück, dass er der kälteste Monat im Jahr ist. In Osteuropa wurde der...
Jahreszyklen · 09. Dezember 2018
Der Dezember hat viel zu bieten: Die Wintersonnenwende, die Ankunft des Lichtes, Anfang und Ende des Jahreskreises, die Raunächte u.v.m.
Jahreszyklen · 25. Juni 2018
von alten heidnischen Sonnenkulten, Sonnenwenden, Sonnenkräutern, Johanniskräuter, Astronomisches, u.v.m.